Briefkastenanlagen - was schallgedämmte Briefkastenschlitze wirklich bringen

Es ist nur eine kleine Modifikation an einer Briefkastenanlage, die sowohl schon fester Bestandteil eines Typs sein kann, sowie auch als Nachrüstset zur Verfügung steht. Die Rede ist hier von der Schalldämmung für die Briefkastenschlitze. Ein Zubehör, welches gerade bei großen Anlagen einen enormen Vorteil bieten kann.

Zusendungen kommen nicht immer mittags oder nachmittags, sondern auch mal in der Früh oder auch am späten Abend. Wenn es sich dann um sehr viele Zusendungen handelt, kann der Lautstärkepegel bei ungedämmten Briefkastenschlitzen sehr schnell zu einem echten Problem werden. Im schlimmsten Falle fühlen sich hier die Anwohner gestört, so dass eine Veränderung zwingend erforderlich ist. Noch problematischer wird die Situation, wenn die Briefkastenanlage beispielsweise im Innenhof steht, wo der Schall noch zusätzlich weitergeleitet wird. Dadurch erhöht sich die Lautstärke noch einmal drastisch und kann extrem störend sein.

Große Wohnkomplexe - Schalldämmungen praktisch unverzichtbar

Die Lösung für solche Problematiken stellen hier die schallgedämmten Briefkastenschlitze dar. Diese Ausführungen gibt es in unterschiedlichen Varianten, was die Dämmung betrifft. In den meisten Fällen sind diese Dämmungen kleine Matten, die an den Schlitzen befestigt sind. Diese kann man als Kunde auch als Nachrüstset einkaufen. Als kleiner Tipp kann man hierzu anmerken, macht es immer Sinn diese Matten auf der Klappe selbst zu befestigen. Dies hat einen ganz einfachen Grund. Ist die Klappe geschlossen, sieht man diese Matten nicht. Dadurch wird auch das optische Gesamtbild der Anlage nicht negativ beeinträchtigt. Würde man die Matte auf den Rahmen selbst befestigen, würde immer die Gefahr bestehen einen kleinen Teil der Matte zu sehen. Dies soll aber an dieser Stelle nur als Tipp gelten.

Gerade für Wohnkomplexe, mit zahlreichen Briefkasten, sind solche Schalldämmungen praktisch unverzichtbar. Da diese Anlagen nicht deutlich höher im Preisrahmen angesiedelt sind als andere Anlagen, ist dies auch vom Kostenaufwand her stets kein Problem. Sollte bereits eine Anlage installiert worden sein, so kann man diese Schalldämmung auch Nachrüsten. Dafür gibt es spezielle Sets, die auf die verschiedenen Anlagen optimal zugeschnitten sind. Somit stellt auch diese Situation absolut kein Problem dar.

Wo bestellen?

Hochwertige Briefkastenanlage finden Sie oberhalb dieser Seite im Shopzugang. Zur Auswahl stehen hier zum Beispiel Wandanlage, Standanlage, Durchwurfanlage oder Unterputzbriefkastenanlage. Das Cenator® Service-Team berät Sie gerne zu Briefkastenanlagen mit schallgedämmte Briefkastenschlitze und erstellt Ihnen ein kostenloses Angebot.