Briefkastenanlagen mit hinteren Öffnungen - zu selten betrachtete Vorteile

Viele Kunden fragen sich natürlich warum man sich eine Briefkastenanlage mit Öffnung auf der Hinterseite zulegen sollte. Schließlich ist es ja genauso möglich auch die Post oder Zustellungen über die Vorderseite zu entnehmen. Doch es gibt einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen diesen beiden Methoden, die bei vielen öffentlichen Gebäuden eine entscheidende Rolle spielen. Nimmt man das Beispiel an, dass die Post immer nach Eingang bearbeitet werden soll, so ist eine Entnahme über die Vorderseite gar nicht so sinnvoll. In diesem Fall müsste man nämlich die Post rückwärts sortieren, da die zuerst zugestellt Post unten liegen würde.

Briefkastenanlagen mit Öffnung auf der Hinterseite

Bei einer Briefkastenanlage mit Öffnung auf der Hinterseite ist genau dies nicht der Fall. Bei einer solchen Entnahme würde man automatisch die untersten Briefe zuerst entnehmen, weil sie in dieser Reihenfolge liegen würden. Dies ist aber nicht nur für öffentliche Gebäude wichtig, sondern auch ganz besonders für Banken. Werden hier zahlreiche Überweisungsträger über das Wochenende hinaus zugestellt, so müssen diese am kommenden Werktag bearbeitet werden. Diese sollen natürlich nach Eingang bearbeitet werden. Müsste jetzt ein Mitarbeiter erst noch die Träger nach Eingang sortieren, wäre dies ein enormer Zeitaufwand, der am Ende nur selten wieder aufzuholen ist. Daher machen solche Briefkastenanlagen mit Öffnung auf der Hinterseite in diesem Falle besonders viel Sinn.

Praktisch und ansprechend

Ein weiterer Vorteil, der sich ebenfalls aus der Öffnung auf der Hinterseite entwickelt, ist die bessere Optik. Es gibt bei diesen Briefkastenanlagen keinerlei Schließmechanismen an der Vorderseite, die die Optik der Anlage negativ beeinfluss könnten. Darüber hinaus bietet somit die Vorderseite auch mehr Platz für Namensschilder oder ähnlichem. Auch diesen Punkt darf man hier an dieser Stelle natürlich nicht vergessen. Es gibt also eine ganze Reihe von Vorteilen, die Aufgrund der Öffnung auf der Hinterseite entstehen. Für private Nutzer sind diese Objekte natürlich nur selten ein echter Vorteil, aber es kann auch hier gewisse Ausnahmen geben. Prinzipiell sind diese Briefkastenanlagen aber eher etwas für Banken, Unternehmen oder auch öffentliche Gebäude, da sich hier die Vorteile besonders bemerkbar machen.

Wo bestellen?

Schöne Briefkastenanlagen für die außen und innen zu verwenden sind finden Sie im Cenator® Onlineshop in großer Auswahl oder lassen Sie sich von uns eine individuelles Angebot erstellen. Oberhalb dieser Seite befindet sich unser Shopzugang.